Bitcoin ABC oder Bitcoin SV– wie soll es bei Bitcoin Cash mit der neuen Hardfork vorangehen? - Elexer

Bitcoin ABC oder Bitcoin SV– wie soll es bei Bitcoin Cash mit der neuen Hardfork vorangehen?

Es wurde bekannt, dass in acht Tagen – am 15. November – eine neue Hardfork für Bitcoin Cash kommt. Da aber mehrere Ansätze miteinander konkurrieren ist noch nicht klar, welcher letztlich praktisch durchgesetzt werden wird.

Hardfork?

Eine Änderung des Protokolls, welche nicht mehr mit vorigen Versionen eben dieses Protokolls kompatibel ist, nennt sich Hardfork. Bei Bitcoin Cash kommt es nun in acht Tagen wieder zur nächsten Protokolländerung. Diese werden – um das Protokoll von Bitcoin Cash aktuell zu halten – zwei Mal im Jahr routinemäßig vorgenommen. Bitcoin Cash ist sehr stark mit Hardforks verbunden, eventuell lässt sich dies darin begründen, dass die Kryptowährung im August 2017 selbst als Hardfork von Bitcoin entstand. Normalerweise bereitet diese Änderung pro Semester keinerlei Probleme, nun jedoch gehen die Ansichten auseinander.

Die zu debattierenden Vorschläge

Zwei Vorschläge sind bisher in Bezug auf diese Hardfork sehr präsent: Bitcoin ABC und Bitcoin SV. Bitcoin ABC ist eine Referenzimplementation von Bitcoin Cash. Der entsprechende Plan für die Protokolländerung wurde im August diesen Jahres vorgestellt. Nchain, ein Blockchain-Startup, konterte bereits in der Folgewoche mit dem Vorschlag für Bitcoin SV.

Die Community, die letztlich die Entscheidungsgewalt innehat, ist gespalten. Dies ist jedoch das große Problem. Angenommen, die Community wird sich nicht einig, wie die Protokollaktualisierung auszusehen hat, so wird die Blockchain erneut aufgespalten und es entstehen zwei Währungen. Dies wäre also analog zu der Entstehung von Bitcoin Cash aus Bitcoin.

Die Konfliktpunkte und Schlichtungsversuche

Die maximale Blockgröße ist wie so oft einer der Knackpunkte der Auseinandersetzung. Durch Bitcoin SV würde der Wert auf 128 Megabyte erhöht werden, während er bei Bitcoin ABC auf dem aktuellen Level von 32 Megabyte verbleiben würde. Weiter möchte Bitcoin ABC OP_CHECKDATASIG implementieren, was Bitcoin Cash wesentlich breiter gefächerte Aufgabenfelder verschaffen würde. Nachrichten von einem Bereich außerhalb der Blockchain können dadurch importiert und verifiziert werden. Die Bitcoin SV-Gruppe ist jedoch stark dagegen. Sie sagen, dass sie beabsichtigen würden, das Netzwerk für keinerlei Transaktionen neben Geldüberweisungen verwenden zu wollen.

Der Hauptentwickler des Bitcoin-Cash-Clients Bitcoin Unlimited, Andrew Stone, stellte, um die Wogen etwas zu glätten und eine Aufspaltung weniger wahrscheinlich zu machen, einen weiteren Entwurf vor. Dort werden die vorgeschlagenen Änderungen der beiden Initialentwürfe gemeinsam präsentiert. Zwar sind die Anhänger der jeweiligen Vorschläge sehr auf ihre Ansicht fokussiert, jedoch schließen die Vorschläge einander nicht aus.

Aktuelle Lage des Streits

Große Unterstützer von Bitcoin ABC sind Binance und Coinbase. Bitcoin ABC wird ebenfalls durch Bitmain, eine chinesische Firma mit zwei Mining-Pools, vertreten.

Bitcoin SV findet seine Anhänger bei den Pools von Coingeek und im SV-Pool, welcher speziell von dem Ideengeber des Bitcoin SV-Entwurfs ins Leben gerufen wurde.

Betrachtet man ausschließlich öffentliche Knotenpunkte, so weist Bitcoin ABC eine Mehrheit auf. Dies sagt jedoch nichts über die Ansicht der einzelnen Miner aus, welche die Verifizierung vornehmen. Es bleibt also abzuwarten, was am 15. November geschehen wird.

Beitrag mit Bekannten teilen …

Facebook
Google+
Twitter
LinkedIn

Tägliche Insights in dein Postfach erhalten!

Abonniere den kostenlosen ELEXER Newsletter, um keine wichtigen Informationen und Marktbewegungen mehr zu verpassen. Hier bekommst Du tägliche News über Kryptowährungen, Blockchain und mehr direkt in Dein E-Mail Postfach.

Folge ELEXER auf den Social Media Kanälen

Story

Immer mehr Menschen beginnen sich mit dem Thema Kryptowährungen und Blockchain zu befassen. Allerdings gibt es bisher nur wenige Möglichkeiten sich umfassendes Wissen in diesem Bereich anzueignen. Genau hier setzt ELEXER an. Egal ob Kryptoanfänger- oder Fortgeschrittener ELEXER bietet für jeden etwas.

Support

  • info@elexer.de

Rechtliches

ELEXER Germany • © All rights reserved 2019

Sprache

[weglot_switcher]