BitcoinCash - Elexer
Der BitcoinCash Beitrag ist auch als Podcast verfügbar …

BitcoinCash

[ccpw id="7654"]

Durch eine Abspaltung vom Bitcoin entstand am 01. August 2017 die Kryptowährung Bitcoin Cash, welche eine Marktkapitalisierung von 11,525 Mrd. Euro – Stand vom 04. September 2018 – innehat. Ausgehend von der Marktkapitalisierung ist Bitcoin Cash somit die viertgrößte Kryptowährung.

Offizielle Webseite: https://www.bitcoincash.org/

Grund der Abspaltung

Bei der Ursprungswährung Bitcoin besitzt ein Block eine Kapazität von einem Megabyte, wodurch die Anzahl der Transaktionen auf circa sieben Transaktionen pro Sekunde beschränkt ist. Durch die wachsende Popularität und Verwendung von Bitcoin wurde die Kapazität gleichzeitig durchgeführter Transaktionen ausgeschöpft. Dies führte zu enorm hohen Transaktionskosten, welche zudem mit einem hohen Zeitaufwand im Bezug auf die Durchführung verbunden waren. Teilweise überdauerten Transaktionen über einen Bitcoin vier Tage oder die Transaktionskosten überstiegen sogar den eigentlichen Betrag über den eine Transaktion durchgeführt werden sollte. Dies stellte sich schnell als großes Problem heraus.

Um besagtes Problem zu lösen kamen einige Menschen auf die Idee, die Kapazitäten der Blöcke auf jeweils acht Megabyte zu erhöhen. Jedoch erreichten sie keine Mehrheit im Bitcoin-Netzwerk, weswegen dies letztlich nicht durchgeführt wurde. Da die Menschen, die die Kapazitätenerhöhung vorschlugen, jedoch weiterhin an ihrer Idee festhielten, kam es letztlich zur Abspaltung – der sogenannten Hard Form – vom Bitcoin.

Volatilität

Am 1. August 2017 spaltete sich die Gruppe ab, wodurch Bitcoin Cash entstand und seine eigene Blockchain mit acht Megabyte großen Blöcken bekam. Durch ein Update am 15. Mai 2018 wurde die Kapazität der Blöcke jedoch weiter auf 32 Megabyte erhöht. Dadurch bedingt sind bis zu 130 Transaktionen pro Sekunde möglich.

Bitcoin Cash hat eine höhere Volatilität als Bitcoin, ist also größeren Kursschwankungen ausgesetzt. Dies liegt primär daran, dass die Intervalle, in welchen Bitcoin Cash Blöcke gemined werden, sehr unregelmäßig sind und die Blockchain dadurch enorm schnell wächst.

Offizielles Whitepaper

Beitrag mit Bekannten teilen …

Facebook
Google+
Twitter
LinkedIn

Tägliche Insights in dein Postfach erhalten!

Abonniere den kostenlosen ELEXER Newsletter, um keine wichtigen Informationen und Marktbewegungen mehr zu verpassen. Hier bekommst Du tägliche News über Kryptowährungen, Blockchain und mehr direkt in Dein E-Mail Postfach.

Folge ELEXER auf den Social Media Kanälen

Story

Immer mehr Menschen beginnen sich mit dem Thema Kryptowährungen und Blockchain zu befassen. Allerdings gibt es bisher nur wenige Möglichkeiten sich umfassendes Wissen in diesem Bereich anzueignen. Genau hier setzt ELEXER an. Egal ob Kryptoanfänger- oder Fortgeschrittener ELEXER bietet für jeden etwas.

Support

  • info@elexer.de

Rechtliches

ELEXER Germany • © All rights reserved 2019

Sprache

[weglot_switcher]